Tanzsport


Von wöchentlichen Trainings, Workshops um neue Figuren oder neue Tänze zu erlernen bis hin zu regelmäßigen Bällen bieten wir ein vielfältiges, ganzjähriges Tanzsportangebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ausflüge zur Haltung, Führung und manchmal sogar zu Stil und Etikette runden das Angebot ebenso ab, wie der gemütliche Ausklang oder die spontane Geburtstagsfeier nach dem Trainingsabend.

 

 

trainings

Tanzsport für jeden Geschmack


Gesellschaftskreis

Im Gesellschaftskreis tanzen wir alle zehn Gesellschaftstänze in zwangloser Atmosphäre ohne leistungssportlichen Anspruch. Zur Teilnahme sind Tanzschulkenntnisse sinnvoll. Anfängern bieten wir die Möglichkeit die Grundkenntnisse zu erlernen und sich in Ihrem Tempo in andere Gruppen zu integrieren. Zu einigen Terminen im Jahr werden zusätzlich Modetänze wie z. B. Tango Argentino, Bachata, Mambo, Salsa, Merengue usw. angeboten. In regelmäßigen Abständen unterrichtet ein Profi-Trainer Figuren und richtige Haltung. In der Zwischenzeit steht ein Gruppentrainer zur Verfügung, um neu erworbene Fertigkeiten zu festigen und zu wiederholen. Nach dem Tanzen treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein.

Tango Argentino

Unter dem Dach des TSC Schwarz-Gelb Coburg hat sich eine Gruppe tangobegeisterter Tanzfreunde zusammengetan und eine Tangogemeinschaft gegründet, die regelmäßig Donnerstags trainiert.

Salsa

Der Sonntag Vormittag steht beim TSC Schwarz-Gelb Coburg ganz im Zeichen des Salsa. Inzwischen hat sich eine feste Trainingsgruppe gebildet, die dem lateinamerikanischem Tanz fröhnt. Auch auf unseren Bällen ist die Salsa zum festen Bestanteil geworden.

Tanzkreis am Donnerstag

Unser neu gegründeter Tanzkreis bietet einer Gruppe von Paaren die Möglichkeit Ihrem Hobby nachzukommen und sich in das Vereinsleben zu integrieren.

Vertiefte Tanzsporttechnik

Ab sofort bieten wir am Donnerstag die Möglichkeit sich unter der Leitung von Monique Beyer eine Stunde mit Details zu Führung Haltung, und Fußarbeit auseinanderzusetzen.

Late Night Training

Einmal im Monat treffen sich interessierte Tänzer*Innen um das gelernte in lockerer Atmosphäre zu vertiefen. Das gesellige Beisammensein kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz und stärkt den persönlichen Austausch.

Montanus Training

Besonders freuen wir uns über die Abschlussschüler der staatlichen Fachoberschule Coburg "Regiomontanus", die sich beim TSC in einem geschlossenen Training auf Ihren Abschlussball vorbereitet haben. Gerne bieten wir auch anderen Gruppen Sonderkurse an.

Sporadische Workshops zu Führung und Haltung, den Standardtänzen aber auch ausgefallenenere Tänze wie z.B. Lindy Hop, und Mambo ergänzen unser regelmäßiges Angebot. Wir sind immer interessiert neue Angebote zu etablieren. Wenn Sie eine Idee für die Erweiterung unseres Repertoirs oder ein besonderes Anliegen für Trainings haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.

Veranstaltungen

Gemeinsam Tanzen und Feiern


Zu unserem Standardrepertoir gehören mindestens drei Bälle im Jahr. Den Auftakt macht dabei der obligatorische Vereinsfasching. Relativ kurz danach feiern wir traditionell am 30. April den Tanz in den Mai, und im Herbst einen Mottoball, zu dem sich die Mitglieder engagiert um Kulisse und passende Ballkleidung bemühen. Viele Vereinsmitglieder nutzen die Gelegenheit das Jahr mit einem Silvesterball ausklingen zu lassen. Unsere Bälle bieten allen Mitgliedern und Gästen das Gelernte in lockerer Atmosphäre anzuwenden und hin- und wieder gelingt es uns einen Showakt zu organisieren. Für das leibliche Wohl und abwechslungsreiche, natürlich tanzbare Musik ist selbstverständlich gesorgt.


Auftritte

Auftritte runden unser Vereinsgeschehen insbesondere bei unseren einen Veranstaltungen ab. Es macht viel Spaß uns in Sondertrainings vorzubereiten. Auch bei Geburtstagen und Feiern im privaten Kreis der Mitglieder sind unsere Tanzeinlagen gerne gesehen. Durch persönliche Initiative kommen auch vereinzelt externe Auftritte zu Stande, und wir freuen uns auf diesem Weg Werbung für den Tanzsport und den TSC mit Unterhaltung für uns und Ihre Gäste zu kombinieren.

Tanzpaar - Impressionen vom Ball   Tanzpaar - Impressionen vom Ball   Tanzpaar - Impressionen vom Ball     Tanzpaar - Impressionen vom Ball

Impressionen von unserem Auftritt als Rockabilly Gruppe.


Unsere Trainer

Johann Koziol

Johann ist unser Gruppentrainer im Gesellschaftskreis. Er ist dem TSC Schwarz-Gelb seit langer Zeit verbunden und steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Monique Beyer

Monique ist ausgebildete ADTV Tanzlehrerin für Standard und Latein. Ihr Repertoire hat sie um Tango Argentino und als Dance4Fans Instructorin um Boogie Woogie, Discofox und Salsa erweitert. "Mit meiner Arbeit als Tanzlehrerin möchte ich den Menschen nahe bringen, dass Tanzen ein wundervolles Hobby sein kann, ob alleine, zu zweit oder in einer Gruppe. Da immer beide Gehirnhälften genutzt und trainiert werden, ist es eine Freizeitbeschäftigung die gleichzeitig gut für die Gesundheit ist und den Alltag um ein Stück Lebensfreude erweitert. In meinen Kursen ist das Lernen von Figuren, deren Technik, Führen und Folgen genauso wichtig, wie der Spaß am Tanzen und in der Gemeinschaft."

Marion Manno

"Schon seit vielen Jahren tanze und unterrichte ich den argentinischen Tango. Nach einigen Jahren des "Folgens" war ich neugierig und 'reif' für das Führen.... Gelernt hab ich es dann bei meinen Aufenthalten in Buenos Aires und auch auf vielen Fortbildungen in Deutschland und den Niederlanden. Ich sammelte vor allem Erfahrungen die über Führen und Folgen hinausgehen: ...es gibt kein richtig und falsch im Tango oder ein einzig Wahres, dass den Tango ausmacht. Es gibt mich und mein Gegenüber und die Musik natürlich, die wir von Moment zu Moment tanzen...."

Christian Meyer

ist leidenschaftlicher Salsa Tänzer und Trainer und trainiert immer Sonntag Vormittag mit uns.

Stefan Aumüller

Leider ist unser Kontakt zu Stefan durch Corona etwas abgerissen, die Wiederaufnahme der Lindy Hop Trainings steht aber ganz sicher auf unserer Agenda.

Günther Gehde

Zum Jahresende 2022 endet das Engagement von Günther Gehde beim TSC. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für viele Jahre Breitensporttrainings und Workshops, und wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft!

Please activate JavaScript in your browser! —
Click here for the SiteMap.